Vom Trauring zum Perlring
Eine Kundin hat bei uns Ihre Trauringe gekauft. Im selben Jahr kam sie erneut in unserer Geschäft. Dieses Mal jedoch brachte sie uns einen Trauring. Und zwar handelte es sich um den Ehering ihres verstorbenen Vaters. Ihre Bitte- bzw. Ihr Auftrag an uns lautete: Wir sollten diesen Trauring in einen Perlring umbauen. Diesen Ring wollte sie der weiter entfernt lebenden Mutter als Weihnachtsüberraschung schenken.
Gesagt, beauftragt, getan.
Wir nahmen also diesen Trauring und gaben der Schiene nach unten einen gewissen Verlauf, denn die alte Dame hatte naturgemäß etwas kürzere und auch kräftigere Finger. Wir wählten eine Anthrazitfarbene, dunkle Süßwasserperle, die einen sehr schönen Kontrast zur sandstrahlmatten Oberfläche in Roségold bildet. Und es war auch eine spannende Alternative zu den sonst üblichen Perlfarben Weiß oder Cremefarben.
Erfreulicherweise hatte die Tochter auch noch einige Brillanten in ihrem Besitz, die wir ebenfalls verwenden sollten. Es entstand ein klassischer Perlring mit Brillantbesatz, der dennoch ein modernes Aussehen erhielt. Dafür sorgten nicht zuletzt die Sandstrahloberfläche sowie die zusätzlichen farbigen Brillanten, auch „fancy color“ genannt. Wir hoffen sehr, dass der Mutter der Ring gefiel und dass die Überraschung gelungen ist.
Trauringe ändern
Der Umbau von Trauringen ist übrigens keine seltene Tätigkeit in der Werkstatt eines Goldschmieds. Einen solchen Umbau kann man natürlich auch für sich selbst beauftragen. Denn warum sollte man nach einer Trennung den oft wertvollen Ehering achtlos in der Schublade liegen lassen? Umgebaut zum modernen neuen Schmuckstück kann ein solcher Ring zum Symbol werden für einen neuen Lebensabschnitt. Aber die Erinnerung an einen geliebten Verstorbenen ist für uns immer noch der schönste Umbauzweck.