Altgoldumwandlung: Ein Collier wird zum Ohrhänger
Eine Kundin kam mit einem alten, goldenen Collier zu uns. Die Kette war total verwickelt, irreparabel geknickt und einfach nicht mehr tragbar. Aber es war ein schönes Stück Altgold. Zu schade, um weiter unbeachtet in der Schublade zu liegen. Ein Fall für unsere Abteilung ‚Altgoldrecycling‘. In einem ersten Schritt haben wir das Collier zu einem Block zusammengeschmolzen.
Dieser Block wird auf einem Amboss von allen Seiten grob durchgeschmiedet und dann gewalzt. Wie das Schmelzen und Walzen im Detail vor sich geht, haben wir Ihnen bereits einmal ausführlich bebildert erläutert. Sie finden diesen Beitrag über eine Trauringumwandlung hier.Aus dem so entstandenen ‚Streifen‘ formen wir die Fassungen in zylindrischer Form und pressen sie durch ein Eisen. Anschließend wird die Fassung verlötet.
Nach dem ersten Walzen war übrigens wieder ein Rest Gold übrig geblieben, den wir erneut zusammengeschmolzen haben. Dieses Mal in einer runden Form. Dieser Gusszylinder wird dann in einer Vierkantwalze zu einem länglichen Vierkant-Draht gewalzt. Die Fassung bohren wir leicht an, um den Draht dort einstecken und festlöten zu können.
Jetzt sind die Ohrhänger fast fertig. Es fehlen lediglich die Schmucksteine für die Fassungen. In diesem hatte sich die Kundin blaue Saphire gewünscht, die wir für sie besorgt und eingefasst haben. Zum Schluss muss man den golden Draht nur noch zurecht biegen und fertig sind die Ohrhänger mit Saphir. Handgearbeitet, nachhaltig und absolute Einzelstücke.