Ohrstecker mit schwarzen Brillanten
Aus unserer Goldschmiede: Goldene Ohrstecker mit schwarzen Brillanten.
Zart, zauberhaft und ziemlich hübsch. Und eine individuelle Anfertigung im Kundenauftrag. Damit ist eigentlich alles gesagt. Aber wir nehmen dieses hübsche Schmuckpaar einmal zum Anlass, um Ihnen einige wesentliche Dinge zum Thema Diamanten oder Brillanten mitzuteilen.
Brillanten, Diamanten – ist das eigentlich dasselbe?
„Brillant“ und „Diamant“ werden oft synonym verwendet, aber es sind keine Synonyme. Die korrekte Bezeichnung für den Edelstein an sich lautet Diamant. „Brillant“ ist der Name für den Schliff eines Diamanten. D.h. erst der Schliff macht aus einem Diamanten einen Brillanten. Genau genommen ist die Bezeichnung „Brillant“ sogar eine sprachliche Ungenauigkeit, denn das ist im Grund nur die Abkürzung für die Methode „Brillant-Schliff“. Ein Brillant ist also immer auch ein Diamant und zwar einer, der auf eine bestimmte Art und Weise geschliffen wurde.
Ist ein schwarzer Brillant ein gefärbter Diamant im Brillantschliff?
Viele Leute denken, Diamanten seien immer farblos und transparent. Das ist nicht richtig. Es gibt Diamanten in vielen verschiedenen, oft herrlich leuchtenden Farben: champagnerfarben, lila, grau,orange, gelb, grün, rot, blau und ja, eben auch schwarz. Schwarze Diamanten sind komplett undurchsichtig.
Man unterscheidet bei schwarzen Diamanten zwischen jenen, deren Farbe nicht echt, sondern durch Erhitzung entstanden ist und sogenannten Fancy schwarzen Diamanten, die tatsächlich so gefunden wurden und ihre natürliche Färbung dem Graphit verdanken. Man findet sie nur selten und zwar in Brasilien und im mittleren Afrika.
Schwarze Diamanten machen aus einem Schmuckstück auf jeden Fall etwas ganz Besonderes.