Wenn dieser Ring reden könnte …
„Entfernungen sind ohne Bedeutung, sich nah zu sein ist eine Sache des Herzens.“ So lautet ein geflügeltes Wort. Und wir möchten ergänzen: Vielleicht auch des richtigen Schmucks. :)
Bei dem Umbau eines alten Traurings wurde uns wieder einmal klar, welch wunderbare Geschichten man mit Schmuck erzählen kann. So wie dieser hier abgebildete Ring, der in unserer Werkstatt in Kassel aus alten Trauringen und einem Stückchen Holz entstanden ist, uns die Geschichte eines ganzes Lebens erzählen würde. Wenn er denn sprechen könnte. So aber „spricht“ er nur zu seiner Trägerin und erzählt von Heimat, von Liebe, von Weite und Nähe, und von der Schönheit eines ganzes Kontinentes.
Der Ehemann der Kundin war schon vor vielen Jahren verstorben, sie trug den Trauring als Witwenring. Das Ehepaar hat eine Tochter, das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter – war nicht zuletzt nach dem Tod des Vaters – besonders eng. Daran konnte auch die übergroße Entfernung nie etwas ändern – die Tochter war nach Süd-Ost-Afrika ausgewandert.
Von der Liebe zu Afrika zeugen die beiden Intarsien aus original afrikanischem Edelholz. Sich so gegenüberliegend erinnern sie an die Ying und Yang Symbolik, aber auch an zwei sich liebende Menschen, an zwei Länder und zwei Kontinente. Oder auch – um im Afrikabild zu bleiben – an die beiden Höcker eines Kamels, die hier im übertragenen Sinne kein Wasser, sondern Emotionen speichern.
Gerne machen wir in unserer Goldschmiede auch aus Ihren alten Trauringen neuen Schmuck, der ihre ganz persönliche Geschichte erzählt. Das klappt übrigens auch mit Trauringen, die nach einer Scheidung nicht mehr gebraucht werden. :-)