Juwelier Range

Memories – der Erstlingszahn

Ein Zahn beim Goldschmied

Das scheint soweit wenig spektulär und dennoch sind nicht unerhebliche goldschmiedische Arbeiten notwendig, um solchen Schmuck nachhaltig herzustellen. Nachhaltig meint hier: um solchen Schmuck so herzustellen, dass er sich nicht im Laufe der Zeit in Nichts auflöst.

In der Tat zersetzen sich Zähne mit der Zeit und zerfallen vollkommen, wenn man sie nicht entsprechend präpariert. Dazu werden die Wurzel und das Innere des Zahnes mit einem kleinem Fräser so gut wie möglich entfernt und durch eine haltbare Einlage ersetzt. So behält der Zahn dauerhaft seine Stabilität und nur so kann er auch dauerhaft als Schmuck dienen.

Diese Arbeit aus unserer Goldschmiede steht einmal mehr unter dem Motto: Wir machen aus Ihren Wünschen Schmuck. Oder: Alles ist möglich.

Ob die Mutter diesen Schmuck  selbst tragen wollte oder wollte, dass ihr Kind ihn trägt, ist nicht überliefert. Auf jeden Fall ist aus diesem Milchzähnchen ein zierlicher Anhänger mit gelbgoldenem Käppchen an einer zarten Gliederkette geworden.

Erstlingszahn_Anhaenger_Gelbgold