DIY: Trauringe selbst gestalten
Ein Paar kam auf der Suche nach Trauringen in unser Fachgeschäft. Sie wollten aber ungern Ringe „von der Stange“ kaufen, sondern wünschten sich, in irgendeiner Form am Herstellungsprozess beteiligt zu werden. Aber gerne doch:
Wir stellten zunächst in unserer Goldschmiede zwei Wachsrohlinge in passender Ringweite,- breite und -stärke für unsere Kunden her. Diese Rohlinge gaben wir ihnen mit nach Hause. Außerdem erhielt das Paar verschiedene Werkzeuge für die Oberflächenbearbeitung. Als sie mit den bearbeiteten Ringen wieder kamen, waren wir sehr überrascht, welch schöne Struktur sie erarbeitet hatten.
In der Gießerei ließen wir die Ringe im Gussverfahren herstellen – das ist bei uns im Atelier nicht möglich. Nach dem Guss haben wir die Ringe bei uns nachversäubert, d.h. wir haben sie geschmirgelt, geschliffen sowie seitlich und innen poliert. Am Ende erhielten sie noch die für Trauringe typische Gravur. Unsere Kunden waren sehr glücklich mit ihren selbstgestalteten Weißgold-Trauringen.
Sie glauben, solche Ringe sind teuer? Nicht dann, wenn man nachhaltig denkt und Altgold recycelt. Wir haben in diesem Fall das Altgold der Kunden verwendet, und zwar in verschiedenen fein gehaltenen Goldlegierungen und verschiedenen Goldfarben. Das Altgold wurde mit neuem Palladium Weißgold verrechnet. Und auch die glitzernden Steinchen für den Ring der Dame kamen aus dem Familienbesitz der Kunden.